Vauxhall Corsa-C Forum banner

Hilfe: OpCom-Programmierung - Gebraucht-ECU

48K views 59 replies 9 participants last post by  Evelina  
#1 ·
Ich habe ein Ersatz-ECU erworben, das bereits zurückgesetzt wurde, aber ich habe Schwierigkeiten, es für mein Auto zu programmieren. Bisher habe ich die vorgeschlagenen Anweisungen befolgt:

1. Erhalten Sie alle ECU-PIN-Codes, insbesondere für gebrauchte ECUs (Wegfahrsperre oder Motor). Scannen Sie das alte ECU, um den VIN-Code zu erhalten, und beschaffen Sie sich dann Fahrzeugpässe, um sie abzugleichen.
2. Erhalten Sie alle Schlüssel, die am Ende des Verfahrens benötigt werden. SPS programmieren Sie das neue Motor-ECU mit dem Fahrzeugmotorkode und der Fahrgestellnummer.
3. Konfigurieren Sie die Motor-ECU-CAN-Konfiguration (Motor/Programmierung/CAN-Konfiguration programmieren)
Konfigurieren Sie die Motor-ECU-Variantenkonfiguration (Motor/Programmierung/Variantenkonfiguration programmieren)
4. Setzen Sie das Motor-ECU zurück, wenn das gebrauchte ECU den PIN-Code vom Fahrzeugpass verwendet (Karosserie/Wegfahrsperre/zusätzliche Funktionen/Motor-ECU zurücksetzen)
Wegfahrsperre zurücksetzen (Karosserie/Wegfahrsperre/zusätzliche Funktionen/Wegfahrsperre zurücksetzen)
BCM zurücksetzen (Karosserie/BCM/zusätzliche Funktionen/BCM zurücksetzen)
Kombiinstrument zurücksetzen (Karosserie/Instrument/zusätzliche Funktionen/Instrument zurücksetzen)
5. Wegfahrsperrenfunktion programmieren (Motor und Wegfahrsperre): Dadurch wird alles zusammen programmiert, einschließlich neuer Schlüssel. Lassen Sie alle Schlüssel programmieren (Karosserie/Wegfahrsperre/Programmierung/Wegfahrsperrenfunktion programmieren).

Es ist der letzte Schritt, mit dem ich Probleme habe. Wenn ich in der OpCom-Software versuche, die Wegfahrsperrenfunktion (Motorsteuergerät + Wegfahrsperre) zu programmieren, komme ich nicht über "Siehe Prüfverfahren vor der Programmierung!" hinaus.

Kann mir bitte jemand helfen?

#2 · (Edited)
Welche Firmware- und Softwareversion verwenden Sie?

Ich bin mir nicht sicher, welche Anleitung Sie verwenden, aber hier ist die, die ich im opcomusers-Forum erstellt habe - KLICK MICH

Wenn Sie das Steuergerät, das BCM und die Wegfahrsperre zurücksetzen, benötigen Sie neue ID40-Chips im Schlüssel. Sie können nicht wiederverwendet werden. Sie sollten nur ein Modul gleichzeitig zurücksetzen. Auf diese Weise können Sie die ID40-Chips wiederverwenden. Wenn Sie den obigen Link nicht sehen können, senden Sie mir Ihre E-Mail-Adresse und ich werde Ihnen die Anleitung per E-Mail senden.

#3 ·
Welche Firmware- und Softwareversion verwenden Sie?

Ich bin mir nicht sicher, welche Anleitung Sie verwenden, aber hier ist die, die ich im opcomusers-Forum erstellt habe - KLICK MICH

Wenn Sie das Steuergerät, das BCM und die Wegfahrsperre zurücksetzen, benötigen Sie neue ID40-Chips im Schlüssel. Sie können nicht wiederverwendet werden. Sie sollten nur ein Modul gleichzeitig zurücksetzen. Auf diese Weise können Sie die id40-Chips wiederverwenden. Wenn Sie den obigen Link nicht sehen können, senden Sie mir Ihre E-Mail-Adresse, und ich sende Ihnen die Anleitung per E-Mail
Ich dachte, es wäre wahrscheinlich zu viel für einen ECU-Ersatz.

Ich habe das Steuergerät, das BCM, die Wegfahrsperre und das ICP nacheinander zurückgesetzt, ohne die Zündung auszuschalten. Ich kann den von Ihnen geposteten Link nicht sehen, da ich warten muss, bis ein Administrator mein Konto genehmigt hat. Ich habe jedoch einen chinesischen Klon mit installierter Firmware 1.70 und der Softwareversion 120309a+131223d gb.

Besteht aufgrund der von mir befolgten Schritte keine Möglichkeit, denselben Chip in dem Schlüssel zu verwenden, den ich derzeit habe? Es war dunkel, als ich vorhin daran gearbeitet habe, und ich habe nicht weitergemacht, nachdem OpCom beschlossen hatte, bei "Siehe Prüfverfahren vor der Programmierung !" hängen zu bleiben.

Ich möchte hinzufügen, dass mein erster Versuch vor dem Befolgen dieser Anweisungen darin bestand, das Steuergerät und die Wegfahrsperre einfach als neu zu programmieren. Es wurde jedoch Folgendes zurückgegeben:

Erfolgreich programmiert.

Programmierung fehlgeschlagen.

Dann habe ich versucht, das neue Steuergerät allein zu programmieren, und es wurde Folgendes zurückgegeben:
Fehler bei der Programmierung.

Wenn ich darüber nachdenke, liegt das daran, dass beim ersten Versuch das Steuergerät erfolgreich programmiert wurde und mein anschließender Versuch aufgrund der bereits erfolgten Programmierung einen Fehler zurückgab?

#4 ·
Die Wegfahrsperrendaten werden in der ECU und der Wegfahrsperre gespeichert. Ich bin mir nicht sicher, ob sie im BCM gespeichert sind. Müsste ich nachsehen. Ich habe das Gefühl, dass das BCM nur mit der Wegfahrsperre kommuniziert, anstatt Daten vom Chip darin zu speichern. Wenn alle 3 zurückgesetzt wurden, benötigen Sie neue ID40-Chips für alle Schlüssel. Sie haben sich in eine schlechte Situation gebracht.

Es wird angezeigt, dass die Programmierung erfolgreich war, da Ihr Sicherheitscode eingegeben wurde, die Programmierung jedoch fehlgeschlagen ist, da Ihre Wegfahrsperrendaten gelöscht wurden.

#6 ·
Ich habe Ihnen den Leitfaden geschickt, aber ich glaube, ich muss ein paar maßgeschneiderte Anweisungen für Sie schreiben, da Sie in Schwierigkeiten geraten sind. Ich liege jetzt im Bett, aber ich werde es morgen früh für Sie tun. Ich würde neue Schlüsselchips bestellen. Ich bin mir nicht sicher, wo Sie sich befinden.

#11 ·
Danke Marks, das bedeutet viel. Ich werde mir morgen den Leitfaden ansehen und bin sicher, dass sich Ihre Methode als der richtige Ansatz erweisen wird.

Ich bin auf jemanden gestoßen, der BCM, IPC und ECU zurückgesetzt hat - ich bin mir nicht sicher, ob er mit einem Immo-Reset fortgefahren ist. Es wurde vorgeschlagen, dass er einfach die ECU zurücksetzt und sie erneut programmiert, dann BCM und IPC danach programmiert. Ich habe dies nicht ausprobiert, aber wäre dies ein lohnender Versuch, bevor ich mit einem neuen Transponder-Chip fortfahre? Oder werde ich wahrscheinlich mehr Schaden anrichten als nützen? Ich weiß es nicht, weil das Ergebnis nicht erwähnt wurde.

#13 · (Edited)
Ich habe versucht, es mit dem ursprünglichen Schlüssel zu versuchen, und obwohl der Computer erkannte, dass es sich um den alten Schlüssel handelte, erlaubte er mir, fortzufahren und gab schließlich zurück, dass es erfolgreich programmiert wurde. Die Fernverriegelung wurde ebenfalls "erfolgreich programmiert", aber ich sehe keine Anzeichen dafür, da mein Auto nicht reagiert, wenn ich die Verriegelungs-/Entriegelungstasten drücke.

Während des Programmiervorgangs des BCM (oder es könnte der IPC gewesen sein) bemerkte ich, dass meine Kilometerleistung und das Datum/die Uhrzeit nicht mehr eingeschaltet waren.

Alles verlief in OpCom erfolgreich, aber am Karosserie-Instrument wurden zwei Fehler registriert (vermutlich der Grund, warum mein Armaturenbrett keine Kilometerleistung/Uhrzeit/Datum anzeigt):

00177 - Kraftstoffstandsensor-Schaltung Bereich/Leistung
Intermittierend

00013 - Sicherheitscode nicht programmiert
Intermittierend
Zwei weitere Probleme, auf die ich gestoßen bin:
Als ich meine VIN im BCM programmierte, teilte mir OpCom mit, dass es erfolgreich programmiert wurde, aber als ich auf VIN anzeigen klickte, wurden nur die ersten 8 Zeichen angezeigt. Ich habe die letzten 8 Zeichen meiner VIN verwendet, da diese angezeigt wurden, bevor ich sie initial programmierte.
Das andere Problem - mein Auto reagiert überhaupt nicht, wenn der Motor eingeschaltet wird.

Marks, haben Sie hier irgendwelche Ideen?

#16 ·
Ihr Führer scheint das Problem mit der Schraubenschlüsselleuchte behoben zu haben, dafür vielen Dank.

Ich habe etwas genauer nachgesehen, um zu sehen, was die Probleme mit dem Instrumentenmodul verursacht, und nach dem Öffnen des EEPROM lautet der Sicherheitscode FFFF, so dass ich es nicht einmal zurücksetzen kann.

Darüber hinaus meldete das BCM einen Fehler:
U2102 V-Bus More Controller on BUS Than Programmed

Ich habe das BCM inzwischen zurückgesetzt, muss es aber noch neu programmieren, bis ich herausfinden kann, was die Probleme auf der Instrumentenseite verursacht.

Hinweis: Nachdem ich mein Auto etwa eine Stunde lang verlassen und zu ihm zurückgekehrt war, erwachte das Armaturenbrett zum Leben, und das Auto machte ein seltsames Geräusch, als ich versuchte, den Motor zu starten, dann schaltete es sich selbst aus, und das Armaturenbrett funktionierte wieder nicht.

#18 ·
Mein OpCom wurde auf eBay gekauft, wobei die Software-Disk beschädigt ankam, und aus diesem Grund musste mir der Verkäufer einen Download der Dateien per E-Mail zukommen lassen.

Wie kann ich sicherstellen, dass meine Firmware und Software übereinstimmen?

Als ich den Schlüssel zum ersten Mal drehte, >1 Minute nachdem ich die letzten Änderungen gemäß Ihrer Anleitung vorgenommen hatte, geschah absolut nichts auf der Motorseite. Beim zweiten Mal, als ich eine Stunde später zu meinem Auto zurückkehrte und die Türlicht-/Uhr-/Kilometerstandlichter wieder eingeschaltet waren, machte mein Auto ein Klickgeräusch, als ich den Schlüssel drehte. Danach kehrte es in seinen ursprünglichen Zustand zurück (wobei die Lichter nicht eingeschaltet waren).

#60 ·
Wie ist die Batterie? Klingt, als wäre sie leer, denn sie sollte immer noch durchdrehen, selbst wenn das Steuergerät, das BCM, die Uhren und die Wegfahrsperre entfernt wurden.

Ich kann die Details zum Austauschen der Firmware usw. bereitstellen, aber Ihre Schnittstelle hat möglicherweise keinen echten pic18f458 im Inneren, und wenn doch, könnte sie beschädigt werden.
Hallo, können Sie mir bitte Ihre E-Mail-Adresse senden, und ich werde Ihnen eine SMS schicken, da wir das gleiche Problem mit unserem Corsa und der Wegfahrsperre haben.

#20 ·
Sie haben Recht, die Batterie ist wahrscheinlich die Ursache für dieses Problem.

Kann eine falsche Konfiguration der Variante und des Code-Index für das BCM zu den oben genannten Fehlern führen? Der Grund, warum ich das frage, ist, dass ich mir nicht sicher war, welche Einstellungen richtig sind, und davon ausging, dass die Standardeinstellung die richtige Einstellung ist (wie bei jeder anderen konfigurierbaren Option, außer dem gebrauchten Steuergerät).

#21 · (Edited)
Alles ist möglich. Niedrige Spannung könnte auch der Grund sein, warum die Codes nicht in die Uhren programmiert wurden. Senden Sie mir Ihre Registrierung, und ich werde sehen, ob ich sie entschlüsseln und die Konfiguration ermitteln kann.

In der Zwischenzeit laden Sie die Batterie auf. Ich schätze, sie wird mit einer guten Batterie starten, auch wenn kein Code auf den Uhren ist.

#24 ·
Da meine Batterie langsam versagte, musste ich mir ein Ladegerät besorgen. Das, das mir der Vater meines Partners gab, war etwas, das man auf einer Antiquitätenshow erwarten würde und tat nichts, um meiner Batterie zu helfen. Ich beschloss, eines über Amazon zu bestellen, und es kam heute mit der Post an - die Batterie wird gerade geladen und ist vom Auto getrennt.

Ich kann heute Abend daran arbeiten, andernfalls morgen früh.
Ich werde Sie auf dem Laufenden halten.

#25 ·
Ich kenne das Gefühl. Mein Vater hat meins ausgeliehen, mir aber nie gesagt, dass es kaputt war, als er es mir zurückgab. Ich fand es erst heraus, als ich eine leere Batterie hatte und es brauchte. Ich habe ein schönes intelligentes 8-Ampere-Gerät von eBay für etwa 25 £ gekauft. Es ist ein tolles Ladegerät.

#27 ·
Die Batterie ist aufgeladen und mein Auto scheint seit langem zum ersten Mal reibungslos zu laufen.

Nachdem ich die Batterie wieder eingesetzt hatte, wurden die Elektronik von OpCom/Auto akzeptierender und es ermöglichte, die Instrumententafel richtig zu programmieren (Zurücksetzen schlug fehl, aber die erneute Programmierung war bei einer guten Batterie erfolgreich). Außerdem wurden die oben genannten Fehler behoben, die ich hatte.
Die Batterie hatte ihre Grenzen erreicht, aber da sie das Auto nie daran hinderte, mit OpCom zu kommunizieren, nahm ich an, dass die Ursache(n) für diese Probleme mit etwas anderem zu tun hatten.

Ich bin mit meinem Auto 5 Meilen gefahren und bisher gab es keine Probleme. Der wahre Test wird sein, wenn ich es 30+ Minuten lang fahre.